Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Wie kann ich bezahlen?

Sie können bei uns bequem online mit gängigen Zahlungsmethoden wie Kreditkarte, PayPal, Lastschrift oder Sofortüberweisung zahlen.

Wie lange dauert die Lieferung meiner Bestellung?

Sobald wir Ihre Bestellung erhalten, starten wir die Produktion. Wir bemühen uns um eine schnelle Lieferung innerhalb von 5-10 Werktagen nach Zahlungseingang. Bei den Fotobücher mit Standardpapier (Soft- und Hardcover) und bei den Fotobücher mit Spezial-Cover erfolgt die Versendung in der Regel nach 10-15 Werktagen. Die Lieferzeit von Fotodrucken auf Alu-Dibond und Acrylglas beträgt etwa 10-15 Tage.

Ich möchte eine PNG- / GIF-Datei (für Transparenz) verwenden, ist dies möglich?

Ja, unsere Software unterstützt neben JPG/JPEG auch diese Dateien.

Wie hoch muss die Auflösung von meinen Fotos sein?

Die maximale Auflösung für die Druckvorlage beträgt 300 dpi. Bei den HD Fotobüchern ermöglichen die Druckköpfe eine Auflösung von 2.400 dpi.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten sind abhängig von Ihrer Bestellung und sind nur einmalig pro Bestellung zu zahlen. Die Versandkosten der meisten Produkte beträgt 4,95 €. Ausgenommen sind Wanddekorationen: 6,90 € bis 12,90 €. Bei einer Mischbestellungentsprechen die Kosten denen des Artikels mit den höchsten Versandkosten. Pro Bestellung fällt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 1,80 € an.

Welches Farbprofil wird unterstützt?

Wir verwenden das sRGB-Farbprofil.

Muss ich mit einer Schneidkante rechnen?

Der rot angezeigte Rand bzw. die gestrichelte Linie  in unserer Software ist die Schneidkante, die wir bei der Produktion einzuhalten versuchen. Aus technischen Gründen verwenden wir einen 3 mm-Rand (bzw. 10 mm bei dem Cover). Dies kann bedeuten, dass 3 mm (bzw. 10 mm) Ihres Fotobuchs abgeschnitten werden. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Bilder bis zum äußeren Rand zu platzieren, Texte und wichtige Bilddetails jedoch ein Stück von der Schneidkante entfernt weiter innen zu platzieren.

Fragen zu unseren Produkten

Was unterscheidet ein Fotobuch von Top-Fotobuch von Fotobüchern anderer Anbieter?

Nicht nur die Qualität der Fotobücher von Top-Fotobuch.de ist herausragend, sondern auch die Vielfalt an Angeboten. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Formaten, Papiersorten und Covern. Wir haben sowohl hochwertige Fotobücher auf echtem Fotopapier mit Hardcover und ultraflacher Lay-Flat-Bindung im Sortiment als auch günstigere, digital gedruckte Fotobücher – mit Hard- oder Softcover. Besonders luxuriös wird es mit unseren Fotobüchern mit Spezialcover. Hier können Sie zwischen Covern aus Leder,Leinen, etc. wählen. Für ultrascharfe Farbwiedergabe entscheiden Sie sich für unsere HD Fotobücher. Schnell & einfach gestalten können Sie unsere kleinen Easy Pocket Fotobücher. Entscheiden Sie sich für Fotobücher auf echtem Fotopapier, können Sie sich dank des laborähnlichen Entwicklungsprozesses auf eine besonders natürliche Farbwiedergabe, UV-Schutz und eine lebenslange Haltbarkeit freuen!

Kann ich das Cover personalisieren?

Selbstverständlich! Sie haben die Möglichkeit, sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite des Fotobuchs Bilder und Texte zu platzieren. Dies gilt sowohl für Fotobücher mit Hard- als auch mit Softcover. Bei unseren Fotobüchern mit speziellem Cover wie Leinen oder Leder ist die Platzierung von Bildern und Texten nicht möglich. re

In welcher Auflösung werden die Fotobücher produziert?

Die maximale Auflösung für die Druckvorlage beträgt 300 dpi. Bei den HD Fotobüchern ermöglichen die Druckköpfe eine Auflösung von 2.400 dpi.

Auf welches Papier werden die Fotobücher gedruckt?

Für unsere Echt-Fotobücher verwenden wir originales Fuji-Fotopapier in seidenmatt oder glänzend mit einer Dicke von circa 0,16 mm (d.h. 0,32 mm insgesamt). Die günstigeren Standard-Fotobücher werden digital auf herkömmliches Papier gedruckt. Die HDbooks powered by Canon werden auf Canon Glossy und Lustre Papier gedruckt.

Wie viele Seiten kann mein Fotobuch umfassen?

Unsere Fotobücher auf echtem Fotopapier können zwischen 26 und 100 Seiten (plus Umschlag) umfassen (Deluxe bis 74 Seiten). Digital gedruckte Fotobücher können hingegen zwischen 24 und 120 Seiten (plus Umschlag) umfassen.

Mit welcher maximalen Auflösung wird das Foto auf eine Leinwand gedruckt?

Wir drucken mit einer maximalen Auflösung von 50 Pixel pro Zentimeter (127 DPI). Aufgrund der Struktur des Leinengewebes wird hiermit die bestmögliche Druckqualität erreicht.

Wie sieht es mit der Farbtreue bei Leinwänden aus?

Unsere Drucktechnik garantiert Ihnen exzellente Qualität. Trotz Farbkorrektur ist jedoch nicht gewährleistet, dass die Farben Ihres Leinwanddrucks exakt denen der digitalen Vorlage entsprechen.

Werden die Seiten der Fotoleinwände bedruckt?

Ja, Ihr Motiv wird auch auf die Seiten der Fotoleinwände gedruckt. Unser Bestellsystem zeigt Ihnen an, welcher Bereich Ihres Bildes auf den Seiten der Leinwand erscheint.

Bis zu welcher Größe kann ich mein Bild auf Leinwand drucken lassen?

Alle digitalen Bilder haben eine bestimmte Anzahl an Pixeln (z.B. 2500 x 1750 Pixel). Um ein ideales Leinenbild zu erhalten, beachten Sie bitte unsere Empfehlung:

Pro Zentimeter Leinenbild werden 50 Pixel (oder mehr) empfohlen.

Beispiel: Wenn Ihr Foto 2500 Pixel breit ist, können Sie es auf eine Breite von 50 cm (2500 : 50 = 50) drucken lassen und Sie erhalten ein optimales Ergebnis.

Mein Bild hat weniger Pixel als empfohlen, was jetzt?

Wenn Ihr Bild weniger als 50 Pixel pro Zentimeter Leinenbild besitzt, können Sie es selbstverständlich trotzdem bei uns drucken lassen. Wir können dann allerdings nicht garantieren, dass Sie den Druck in einer optimalen Qualität erhalten. Als Minimum sollte Ihr Bild nicht weniger als 28 Pixel pro Zentimeter Leinenbild besitzen.

Beispiel: Wenn Ihr Foto 2500 Pixel breit ist, können Sie es in einer maximalen Breite von 90 Zentimetern (2500 : 28 = 90) drucken lassen. Allerdings ist der Druck bei dieser geringen Auflösung qualitativ nicht optimal und etwas pixelig, so dass es ratsam ist, die Fotoleinwand mit einem gewissen Abstand zu betrachten.

Sollte Ihr Bild nicht über die nötige Anzahl an Pixeln verfügen, werden Sie von unserem Bestellsystem automatisch darauf aufmerksam gemacht. Achten Sie jedoch bitte darauf, dass Sie hochformatige Fotos auch entsprechend hochformatig auf die Leinwand drucken lassen.

Margen bei Leinwänden

Für den Fall, dass Sie Ihrem Leinenbild einen individuellen Rand hinzufügen möchten (z.B. für eine Collage), empfehlen wir folgende Margen:

2 cm Rahmentiefe: 2,7 cm Marge pro Seite

4 cm Rahmentiefe: 5,1 cm Marge pro Seite

Beachten Sie bitte, dass 100% exaktes Aufspannen nicht garantiert werden kann! 

Fragen zu unserer Software

Welche Vorteile bietet die neue Software?

Die neue Bestellsoftware von Top-Fotobuch vereinfacht den Bestellprozess für den Kunden ohne an umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten zu sparen. Sie haben jetzt nicht nur die Möglichkeit Ihr Fotoprodukt auf dem PC zu gestalten. Unsere neue Software ist auch mobil erreichbar. So können Sie Ihre Fotos problemlos auch per Smartphone oder Tablet bestellen.

Kann ich alle Produkte mit der neuen Software bestellen?

Ja, Sie können nun alle Produkte über eine Software bestellen und müssen auch nur einmalig Porto zahlen.

Wie lange kann ich noch die alte Software benutzen?

Die alte Software wird noch bis Ende Juli 2016 zur Verfügung stehen. Ab August 2016 haben Sie dann keinen Zugriff mehr auf Ihre Projekte und Daten in der alten Software.

Ist die neue Software online oder offline zu gebrauchen?

Im Moment bieten wir nur eine Online-Version der neuen Software an. Die Offline-Software wird jedoch baldmöglichst zur Verfügung gestellt.

Gibt es einen Unterschied bei den Fotobüchern in der alten und bei den Fotobüchern in der neuen Software?

Der Wechsel der Software hat keinen Einfluss auf die Fotobücher, somit ist die hochwertige Qualität unserer Fotobücher geblieben.

Kann ich Texte aus anderen Programmen oder Quellen einfügen?

Ja, Sie können auch Texte aus anderen Programmen und Quellen (z.B. Word) schnell und einfach mit Hilfe unserer Software einfügen.

Wie hoch muss die Auflösung von meinen Fotos sein?

Die Auflösung und damit die Qualität des Fotos in Ihrem Fotobuch ist abhängig von der gewählten Größe. Beim Erstelleneines Fotobuchs erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung, sofern die Qualität nicht ausreichend ist. So haben Sie kein Risiko.

Welches Farbprofil wird unterstützt?

Wir verwenden das sRGB-Farbprofil.

Ich möchte eine PNG- / GIF-Datei (für Transparenz) verwenden, ist dies möglich?

Ja, unsere Software unterstützt neben JPG/JPEG auch diese Dateien.

Kann ich mein Foto als Hintergrund benutzen?

Natürlich! Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie einen individuellen Hintergrund auswählen können:

  • Ziehen Sie per Drag & Drop ein Bild in das Buch. Klicken Sie auf das Bild und dann in die Option “In den Hintergrund stellen”.
  • Öffnen Sie rechts die Option “Hintergrund”. Klicken Sie auf Bilder und dann auf “Importieren”.
  • Wählen Sie das entsprechende Seitenlayout unter “Vorlagen” auf der rechten Seite, wenn Sie das Hintergrundbild nur auf der linken oder rechten Seite haben möchten.

Wie kann ich eine einheitliche Hintergrundfarbe benutzen?

Wenn Sie eine einheitliche Hintergrundfarbe einstellen möchten, klicken Sie bitte auf “Hintergrund” auf der rechten Seite und wählen Sie eine Farbe aus der Farbpalette aus.

Ich möchte ein Fotobuch nachbestellen, was muss ich tun?

Falls Sie schon ein Fotobuch bestellt haben, können Sie das Buch einfach nachbestellen, indem Sie sich in Ihr Kundenkonto einloggen, Ihre Projekte aufrufen und von dort aus neu bestellen.

Muss ich mit einer Schneidkante rechnen? Wenn ja, worauf muss ich achten?

Der rot angezeigte Rand bzw. die gestrichelte Linie  in unserer Software ist die Schneidkante, die wir bei der Produktion einzuhalten versuchen. Aus technischen Gründen verwenden wir einen 3 mm-Rand (bzw. 10 mm bei dem Cover). Dies kann bedeuten, dass 3 mm (bzw. 10 mm) Ihres Fotobuchs abgeschnitten werden. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Bilder bis zum äußeren Rand zu platzieren, Texte und wichtige Bilddetails jedoch ein Stück von der Schneidkante entfernt weiter innen zu platzieren.

Fragen zur Bestellung

Wie kann ich bezahlen?

Sie können bei uns bequem online mit gängigen Zahlungsmethoden wie Kreditkarte, PayPal, Lastschrift oder Sofortüberweisung zahlen.

Wie lange dauert die Lieferung meiner Bestellung?

Sobald wir Ihre Bestellung erhalten, starten wir die Produktion. Wir bemühen uns um eine schnelle Lieferung innerhalb von drei Werktagen nach Zahlungseingang. Bei den Fotobücher mit Standardpapier (Soft- und Hardcover) und bei den Fotobücher mit Spezial-Cover erfolgt die Versendung in der Regel nach 5 Werktagen. Die Lieferzeit von Fotodrucken auf Alu-Dibond und Acrylglas beträgt etwa 10 Tage.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten sind abhängig von Ihrer Bestellung und sind nur einmalig pro Bestellung zu zahlen. Die Versandkosten der meisten Produkte beträgt 4,95 €. Ausgenommen sind Wanddekorationen: 6,90 € bis 12,90 €. Bei einer Mischbestellungentsprechen die Kosten denen des Artikels mit den höchsten Versandkosten. Pro Bestellung fällt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 1,80 € an.

Wie kann ich mit einem Gutschein bezahlen?

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in unserem Bestellsystem an und klicken Sie auf das Guthaben-Symbol oben rechts. Geben Sie Ihren Code in das dafür vorgesehene Feld ein und Ihr Guthaben wird mit dem Gutschein-Wert aufgeladen. Wählen Sie am Ende des Bestellvorgangs die Zahlungsoption „Guthaben.“ Reicht Ihr Guthaben nicht für den gesamten Bestellwert aus, können Sie den Restbetrag mit einer Zahlungsoption Ihrer Wahl begleichen.

Kann ich Bilder reklamieren?

Da es sich um individuell erstellte Produkte handelt, steht Ihnen kein Widerrufs- oder Rückgaberecht gemäß § 312 d BGB aufgrund des Fernabsatzcharakters des Vertrages zu. Dies gilt jedoch nicht bei Fehlern oder Mängeln. Hierbei wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice unter kundenservice@top-fotobuch.de. Schreiben Sie uns eine E-Mail mit der Beschreibung des Mangels und fügen Sie der Mail Fotos bei, auf welchen der Mangel erkenntbar ist. Bitte vergessen Sie auch nicht, die Auftragsnummer mit anzugeben. Der Kundenservice wird Sie dann über das weitere Vorgehen informieren.

Sie haben weitere Fragen? Dann schreiben Sie uns!

1 + 1 = ?